top of page
003-removebg-preview.png

Über uns

Helmut Zsaitsits, Regimentskapellmeister

Helmut Zsaitsits, Jahrgang 1978, wohnhaft in Engelhartstetten/Niederösterreich, stammt aus einer Musikerfamilie und bekam bereits mit 5 Jahren von seinem Vater seinen ersten Trompetenunterricht. Mit 15 Jahren begann er am Konservatorium der Stadt Wien das Studium Konzertfach Trompete und kann dieses im Jahr 2006 gemeinsam mit dem Instrumental- und Gesangspädagogik Studium mit Schwerpunkt Ensembleleitung mit Auszeichnung abschließen.

 

Als Trompeter wirkte er in vielen Orchestern wie zum Beispiel den Wiener Symphonikern, dem RSO Wien, im Orchester der Volksoper Wien und zahlreichen namhaften Ensembles wie „Die Reihe“ und „Kontrapunkte“ mit.

 

Zahlreiche Tourneen als Solist und Dozent für Meisterklassen führten ihn durch ganz Europa bis nach China, Japan, Venezuela, Indonesien und Kolumbien.

Sein besonderes Interesse gilt der böhmisch-mährischen Blasmusik. Er ist Komponist und Arrangeur zahlreicher Märsche, Polkas, Walzer und Fanfaren und auch Gründer und Leiter der Blaskapelle Tidirium. Er ist ein viel gefragter Dozent für Seminare und Workshops für diese Musikrichtung.

 

Im September 2020 wurde er Kapellmeister beim Musikverein Engelhartstetten, kurz darauf eröffnete Helmut Zsaitsits seine eigene Privat Musikschule Marchfeld.

​

Im Dezember 2020, Gründung von „Helmut Zsaitsits & Das Regimentsorchester Wien".

028-removebg-preview.png
040-removebg-preview.png
bottom of page